Fachbereich Informatik
Fachinformatiker
Der Fachinformatiker ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in den Bereichen Informatik und Informationstechnologie. Ein Fachinformatiker kann in vielen Branchen eingesetzt werden. Die meisten sind in größeren Betrieben in der IT-Abteilung oder in eigenständigen Software- und Systemhäusern angestellt.
Die Arbeit von Fachinformatikern umfasst die Analyse von Kundenanforderungen, Planung und Einrichtung sowie Wartung und Administration von Rechnernetzen.
Weitere Aufgaben sind Datenbankentwicklung, Software-Engineering, Anpassung, Beschaffung und Installation von Hard- und Software bis zu Aufgaben in den Bereichen Consulting, Schulung und IT-Sicherheit.
Die Berufsausbildung erfolgt im dualen System und dauert drei Jahre. Im dritten Jahr erfolgt die Spezialisierung in einer von vier Fachrichtungen. Den Abschluss bildet die IHK-Prüfung.
Fachpraktiker für Fachinformatik
ist ein theoriereduzierter Ausbildungsberuf nach § 66 BiBG. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit der Prüfung vor der IHK.Zu den Aufgaben des Fachpraktikers gehört die Kundenberatung, die Betreuung von IT-Systemen, qualitätssichernde Maßnahmen, Datenschutz und Dokumentation.