• Projekte

• Konstruktion eines Füllfederhalters

• Füllfederhalter und Schule sind seit über 100 Jahren miteinander verbunden. Der Füllfederhalter ersetzte die nur schwer zu handhabende Kombination aus Tauchfeder , Tintenfass und Löschwiege bzw. Löschsand, die bis dahin zum Schreiben eingesetzt wurden.
            Füllfederhalter findet man neben Massenware auch als kunsthandwerkliche Produkte, ähnlich mechanischen Uhren und anderen (historischen) Gebrauchsgegenständen.

Im Schuljahr 2021 / 22 war die Konstruktion und Herstellung eines solchen Füllfederhalters das Thema eines Unterrichtsprojektes der Technischen Produktdesigner.

• Pandemiebedingt mussten wir in diesem Schuljahr auf Exkursionen in Betriebe verzichten. Als Alternative bot sich ein Film an, den der SWR im Jahr 2018 drehte.

In dem 45 minütigen Film wird die Fertigung durch Umformen, Trennen, Fügen, Stoffeigenschaftsänderung und Beschichten erklärt. Das verwendete Material wird beschrieben, Maße und Toleranzen werden genannt und die verwendeten Maschinen und Vorrichtungen gezeigt.

• Einige der im Film gezeigten 17 Einzelteile wurden uns vom Hersteller auf Anfrage zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken. Die Lehrlinge haben diese Teile skizziert, vermessen und schließlich in 3D modelliert.

Ausgehend von den vorhandenen Teilen des Füllers sollten die Lehrlinge die restlichen passend konstruieren und geeignetes Material auswählen.

• Das abschließende Rendern verleiht den am Computer gezeichneten Teilen ein fotorealistisches Aussehen. Bei diesem Arbeitsschritt wird auch deutlich, was den Produktdesigner von seinem Vorgängerberuf Technischer Zeichner unterscheidet.

• Das Griffstück wurde aufgeschnitten, um auch die Innenkonturen vermessen zu können. Die Herstellung dieses Teils auf einer CNC-Maschine wird im Film sehr ausführlich gezeigt. Die einzelnen Arbeitsschritte sind Bohren, Innenausdrehen, Gewindeschneiden, Außenkontur drehen und Abstechen.